Gesundheits

Beratung

für Unternehmer, Betriebsrat & Personalabteilung

Vorteile Arbeitgeber

Gesundheitsthemen

Beratung
Sie sind noch im Entscheidungsprozess ein Gesundheitsmanagement – oder einzelne Bausteine daraus – einzuführen? Sie benötigen kompakte Informationen zu allen Themen rund um das BGM?  Sie benötigen einen Experten der Ihnen mit Rat und Tat zur Seiten steht? Dann sind Sie hier genau richtig! Wir analysieren Ihren Bedarf und erstellen Ihnen ein Konzept – immer in Balance zwischen Nutzen und Kosten. 
Vorteile

Gesundheitsmanagement

Einführung

Sie haben sich entschieden, in Ihrem Unternehmen ein betriebliches Gesundheitsmanagement einzuführen. Wir begleiten Sie dabei gerne und halten Ihnen den „Rücken“ frei für Ihre operative Arbeit.

  • Welche „Bausteine“ sind wichtig?
  • Wo liegt Ihr indivdueller Schwerpunkt?
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Konflikte erkennen, vermeiden, nutzen und lösen
  • Wertschätzende Gesprächsführung
  • Krankenrückkehrgespräche emphatisch führen
  • Schwierige Gespräche erfolgreich führen – Umgang bei der Erkennung einer Suchtproblematik
  • Entscheidungs- und Lösungsprozesse moderieren und präsentieren.
  • Resilienz – psychische Widerstandsfähigkeit steigern
  • Burn-Out-Prävention
  • Gefährdungsbeurteilung – psychische Belastung am Arbeitsplatz

feel good Management

Umsetzung

Implementierung eines feel Good Management

  • Definition Feel Good Management
  • Aufgaben des Feel Good Managers
  • Systematisches Feel Good Management aufbauen bzw. weiterentwickeln auf der Basis von Leitbildern, Werten und Unternehmenskultur
  • Offene und transparente Kommunikationskanäle schaffen bzw. weiterentwickeln
  • Feel-Good-Kultur etablieren und weiterentwickeln: systematische Analyse von Mitarbeiterbedürfnissen, Feedback- und Fehlerkultur
  • Optimale, stressfreie Arbeitsumgebung schaffen
  • Treffpunkte und Austauschmöglichkeiten, störungsfreies Arbeitsumfeld
  • Nachhaltige Feel-Good-Strukturen etablieren: Freiwillige, selbstorganisierte Kümmerer-Teams aufbauen und weiterentwickeln
  • Lernangebote etablieren: Konfliktmanagement, selbstorganisierte Teamstrukturen, Retrospektiven, Coaching